Abenteuer digitale Zukunft – Staffel 2: Drei außergewöhnliche Stories

In der neuen Folge von „Abenteuer digitale Zukunft“ dreht sich alles um die Kunst des neuen Arbeitens. Dazu gibt es drei außergewöhnliche Stories zwecks Inspiration. Die Stories von Frank Eilers, André Wehr und Christian Völkner. Ein Betriebswirt, der als Comedian und Keynote Speaker die Bühne eroberte, ein ehemaliger Offizier, der ein Unternehmen für empathisches Marketing gründete und ein Milchviehtierbauer, der seine Leidenschaft für das Podcasten entdeckte.

Für die fünfte Episode von „Abenteuer digitale Zukunft“ habe ich mir ein ganz besonderes Podcast-Format für dich ausgedacht. Es gibt drei Audio-Interviews, die ich im Schnitt parallel miteinander montiert und durch weitere Hörspielsequenzen erweitert habe. Im Kern geht es dabei um die Geschichten von drei ungewöhnlichen Menschen, die gewohnte Pfade in ihrer Arbeit verlassen haben und den digitalen Wandel dazu nutzen, etwas Eigenes zu kreieren. Die Geschichten von Frank Eilers, André Wehr und Christian Völkner.

Eilers – Wehr – Völkner – Drei Stories zwecks Inspiration

Mit dem ersten Unternehmen Cayero scheiterte André Wehr: Berufsorientierung für ehemalige Zeitsoldaten. Umso wichtiger war dabei das Learning für die zweite Gründung: Was muss ich tun, um die Emotionen und Schmerzen meiner potenziellen Kunden besser zu verstehen? Und welche Fragen sind dabei besonders wichtig?

Über längere Zeit habe ich darüber nachgedacht, wie ich den neuen Themenschwerpunkt in der zweiten Staffel der Podcast-Serie „Abenteuer digitale Zukunft“ eröffnen könnte. Denn jeder Monat steht für ein anderes Thema. Und das Oberthema lautet: „Über die Kunst des neuen Arbeitens und den Weg zum smarten Experten“.

In den ersten vier Folgen ging es um die Frage, wie du am Anfang schon das Ende im Sinn haben kannst, wenn du etwas Besonderes aus deinem Wissen machen willst. Ein Serien-Autor stellt sich bei dieser Frage beispielsweise vor, wie eine Reihe von Büchern aussehen könnte und wohin diese Reihe führen soll. Ein Speaker hat seine Auftritte im Kopf und stellt sich vor, wie er mit seinem Publikum kommuniziert, wie sich das anfühlt und wie seine weitere Reise aussehen könnte.

Die neue Episode knüpft an diese Frage an. Wie sieht dein persönliches Abenteuer digitale Zukunft aus? Wobei wir uns in den nächsten vier Wochen noch gesondert mit der Frage beschäftigen, wie sich unsere Arbeit durch den Einfluss der Digitalisierung verändert und welche Gestaltungsspielräume sich dadurch für Menschen und Organisationen ergeben, die viel mit Kopf und Computer arbeiten.

Zum Einstieg habe ich mir vor diesem Hintergrund überlegt, mit drei außergewöhnlichen Stories zwecks Inspiration zu starten. Die Geschichte von Frank Eilers, der als Betriebswirt die ganze Welt bereiste und danach den Entschluss fasste, zum Comedian zu werden und die Bühnen Deutschlands unsicher zu machen. Dabei verbindet er heute die Techniken eines Comedians mit seinen Auftritten als Keynote Speaker zum Thema „Die Zukunft der Arbeit“.

Die Geschichte von André Wehr beginnt bei der Bundeswehr. Wehr studierte zunächst Maschinenbau und durchlief den Weg zum Offizier. Aber bereits während der Zeit bei der Bundeswehr beschäftigt er sich auch mit Entrepreneurship und gründet schließlich nach dieser Zeit ein Unternehmen für empathisches Marketing. Bei der Gründung helfen die Erfahrungen, die er zuvor mit einer ersten Unternehmensgründung sammeln konnte, die nicht funktionierte: ein Marktplatz im Internet für Zeitsoldaten, die sich beruflich auf die Zeit nach der Bundeswehr vorbereiten wollen und nach passenden Angeboten schauen.

Und Christian Völkner ist nicht nur von Kühen fasziniert, sondern bestreitet als Milchviehtierbauer auch ganz neue Wege in seinem Metier. Auf der Website Kuhverstand.de gibt er sein Wissen rund um die Milchviehtierhaltung in multimedialer Form weiter. Dazu gehört vor allem der „Kuhverstand“-Podcast, in dem Christian Impulse zu solchen Themen wie „Mindset“, „Mitarbeiterführung“, „Organisation“ und „Stressreduzierung“ gibt und regelmäßig Experten interviewt.

Ich bin gespannt, wie dir diese Folge von „Abenteuer digitale Zukunft“ gefällt!

Dein Marcus Klug

Die Shownotes zum Podcast:

Angaben zu verwendeten Bildquellen:

Quellen zu Sounds im Podcast:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Marcus Klug

Marcus Klug

Hey, mein Name ist Marcus Klug. Ich helfe Selbständigen dabei, den zeitlichen Aufwand für ihr Content Marketing extrem zu reduzieren und dennoch fesselnde Texte zu schreiben. Dafür nutzen wir KI wie ChatGPT. Wenn ich nicht gerade tiefer in die Welt der Künstlichen Intelligenz, des Copywritings und der Psychologie eintauche, beschäftige ich mich mit dem Verhalten von Katzen. In meiner Freizeit findest du mich beim Marathontraining, bei nervenaufreibenden Filmen oder in der Meditation.