Abenteuer digitale Zukunft – Staffel 2: Die nächste Kunst – Tiefergehende Konzentration

Ausufernde Meetings und Besprechungen sowie die exzessive Nutzung von sozialen Medien und Mailings sorgen nicht gerade dafür, dass die Fähigkeit zur Konzentration steigt. Dabei brauchen gerade fachlich arbeitende Angestellte und Solopreneure, die eigene Wissensprodukte umsetzen wollen, immer wieder längere Phasen ununterbrochener Konzentration. Wie das im Übergang zum digitalen Zeitalter besser gelingen kann, darüber habe ich mich mit Ivan Blatter (Personal Trainer für neues Zeitmanagement) und Alexander Müller (CEO und geschäftsführender Gesellschafter bei GEDANKENtanken) in der neuen Podcast-Episode von „Abenteuer digitale Zukunft“ unterhalten.

Statt acht Stunden kopflos Dinge wegzuarbeiten, muss man sich Zeit freischaufeln zum Nachdenken. Dies ist die Grundvoraussetzung für strategisches Denken. Und dies ist auch die Grundvoraussetzung für fachlich arbeitende Angestellte und Solopreneure, die von ihrem Wissen leben und die immer wieder längere Phasen ununterbrochener Konzentration in ihrer Arbeit benötigen.

Im Übergang zum digitalen Zeitalter besteht deshalb die Herausforderung gerade darin – sich trotz massiv ansteigender Ablenkungsmöglichkeiten –, in der Kunst des hochkonzentrierten und ablenkungsfreien Arbeitens regelmäßig zu üben.

Hochkonzentrierte und hochaustauschbare Arbeit

Der US-amerikanische Bestsellerautor und Nachwuchswissenschaftler Cal Newport bezeichnet die Fähigkeit zum hochkonzentrierten Arbeiten als „Deep Work“. Für Newport wird diese Art des Arbeitens im Übergang zum digitalen Zeitalter zu einer Schlüsselqualifikation, gibt es doch immer mehr Menschen, auch Wissensarbeiter, deren Konzentrationsfähigkeit schrumpft.

Anders formuliert: Der Wert der eigenen Arbeit verliert zunehmend mehr an Bedeutung, wenn das Konzentrationsniveau immer weiter sinkt. Und damit wird auch die Arbeit mit Kopf und Computer tendenziös austauschbarer und kann in Zukunft wesentlich leichter durch intelligente Algorithmen und Roboter ersetzt werden.

In der neuen Folge von „Abenteuer digitale Zukunft“ gibt es ein Doppel-Interview mit Ivan Blatter und Alexander Müller zu diesem Schwerpunkt. Während Ivan Blatter als Solopreneur und Personal Trainer für neues Zeitmanagement auch selber immer wieder die Zeit zum hochkonzentrierten Arbeiten als Experte finden muss, um eigene Beratungsleistungen und Produkte umzusetzen, kennt Alexander Müller als CEO und geschäftsführender Gesellschafter bei GEDANKENtanken auf der Organisationsbene den großen Spagat, der zwischen einem Flickenteppich aus vielen kleinen bunten Terminen liegt und fachlich bedingter Arbeit.

Die Shownotes zum Interview mit Ivan Blatter und Alexander Müller:

Angabe zu verwendeter Bildquelle im Titelbild:

Das Titelbild zu diesem Beitrag wurde von Marcus Klug auf der Basis der folgenden Quelle erstellt: Photo credit: bartek.langer on Visualhunt / CC BY-NC-SA

Ivan Blatter

Ivan Blatter ist Personal Trainer für neues Zeitmanagement. Er beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Frage, wie man sich optimal organisieren und sein Potenzial voll abrufen kann. Dieses Wissen gibt er in der Beratung an seine Kunden weiter. Darunter Führungspersonen, Solopreneure und Firmen. Kontakt: office@ivanblatter.com


Alexander Müller

Alexander Müller ist Entrepreneur, Innovator, Querdenker und Start-Up Unternehmer aus Leidenschaft. Als CEO und Inhaber von GEDANKENtanken baut er mit seinem Team ein innovatives Weiterbildungsunternehmen auf. Kontakt: info@alexandermueller.com

Schreibe einen Kommentar

Gehe mit deinem Wissen auf Safari: Von der ersten Idee zum multimedialen Expertenprogramm

Einmal pro Woche beantworte ich deine Fragen in meinem Newsletter und Podcast. Vorab gibt es diesen hochwertigen 7-teiligen E-Mail-Kurs: „Gehe mit deinem Wissen auf Safari: Von der ersten Idee zum multimedialen Expertenprogramm“ . Erfahre, wie du als Experte im Internet mehr bewirkst und deine zukünftigen Kunden magisch in den Bann ziehst! Ein echtes Abenteuer!

Mit Eintrag deiner E-Mail und deines Namens (optional) erlaubst du mir, deine personenbezogenen Daten zu erheben, zu speichern und zu nutzen. Dieser Kurs ist Teil des Digital Expert Journey-Newsletters, der selber wie ein Lernabenteuer konzipiert ist und der in der Regel zweimal pro Woche erscheint. Der Newsletter wird Impulse zur Thematik „Von der ersten Idee zum multimedialen Expertenprogramm“ enthalten, sowie auch Hinweise zu meinen Angeboten.  Mehr Informationen dazu erhältst du auch in meiner Datenschutzerklärung.

 

Marcus Klug

Marcus Klug

Wer meinen Podcast "Abenteuer digitale Zukunft" kennt, weiß, dass ich gerne den Geist für neue Möglichkeiten in der Gestaltung deiner Arbeit öffne, insbesondere wenn du viel mit Kopf und Computer arbeitest. Dabei geht es mir vor allem um deine medialen Ausdrucksmöglichkeiten: ob Text, Ton oder Video – von der ersten Idee zum digitalen Expertenprogramm.

Genau mit diesem Thema – nämlich wie du aus deinem Wissen etwas Besonderes machst, beschäftige ich mich schon seit über 10 Jahren. So habe ich unter anderem für ein Demenzforschungsinstitut ein multimediales Wissensmagazin umgesetzt (Blog-Beiträge, Videos und Podcasts), das mit einem Innovationspreis ausgezeichnet wurde, oder neben meiner langjährigen Tätigkeit als Online-Bildungsredakteur und Formatentwickler an einem 350-seitigen Sachbuch mit dem Titel "Morgen weiß ich mehr. Intelligenter lernen und arbeiten nach der digitalen Revolution" geschrieben (zusammen mit Michael Lindner), das im März 2017 zum "Buch des Monats" erkoren wurde. 2018 folgte ein komplexeres Coachingprogramm mit dem Titel "Wie du in nur 6 Wochen das Fundament zu einem multimedialen Expertenprogramm schaffst, das andere magisch in den Bann zieht".

Ich würde mich freuen, wenn ich dich als Impulsgeber und Lerncoach dabei unterstützen kann, ein eigenes multimediales Expertenprogramm schrittweise in die Tat umzusetzen!

Dein Marcus Klug

Das könnte dich auch interessieren

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on pinterest
Share on tumblr
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email