Wer als Experte ein Online-Business neben seiner Arbeit starten will, braucht einerseits Reichweite und Reputation, andererseits die passenden Produkte und Service-Leistungen. Dabei kannst du dich allerdings sehr schnell verzetteln. Es droht das Content-Hamsterrad. Wie das auch smarter funktioniert, verrät Severin Lucks im Interview. Lucks baute seine 10-Mann-SEO-Agentur nach einigen schmerzlichen Erfahrungen zu einem heute erfolgreichen Ein-Mann-Experten-Business um.
Wenn du als fachlich Angestellter oder als Selbstständiger anders arbeiten willst als bisher, mit einem Experten-Business, das dich aus der „Zeit-gegen-Geld-Stundenfalle“ herausführt, ist strategisches Denken für dich von enormer Bedeutung.
Rainer Zimmermann definiert strategischen Nutzen in seinem empfehlenswerten Werk „Das Strategiebuch“ wie folgt: „Strategischer Nutzen ist gesteigerter Nutzen. Er verkürzt die Zeit zu der Erreichung eines Ziels, minimiert Aufwand und Risiko und erhöht die Ausbeute.“
Wenn du neben deiner Arbeit ein eigenes Business mit Wissen starten willst, zum Beispiel als Berater oder Trainer, kannst du dich schnell verzetteln. Du kannst etwa ohne Ende hochwertigen Content im Internet produzieren und veröffentlichen, ohne wirklich Geld damit zu verdienen.
Auf der anderen Seite wird es aber auch nicht möglich sein, einzelne Premium-Produkte wie hochwertige Beratungsleistungen (Productized Services) und Online-Trainings zu verkaufen, wenn du zuvor keinen überzeugenden kostenfreien Inhalt geboten hast, der potenzielle Interessenten und Kunden auf dich aufmerksam macht.
Wie schaffst du hochwertigen Content als Experte, ohne dich zu verheizen?
Über dieses Thema habe ich in der 11. Episode von „Abenteuer digitale Zukunft“ mit Severin Lucks gesprochen, den ich im Rahmen eines Vortrags auf dem Solopreneur-Day von Ehrenfried und Brigitte Conta Gromberg Ende 2017 in Kassel näher kennenlernen durfte.
Sein Vortragstitel lautete auf dieser Veranstaltung: „Ist es smart, groß zu sein?“
Im Interview sprach der Geschäftsführer der SEO Beratung und Softwarefirma DELUCKS mit mir darüber, wie er es nach einigen schmerzlichen Erfahrungen als Entrepreneur schaffte, eine 10-Mann-SEO-Agentur zu einem smarten Ein-Mann-Experten-Business umzubauen.
Außerdem lernst du in diesem Interview, wie du als (angehender) Experte mit der passenden Strategie das Content-Hamsterrad vermeidest und dennoch genügend Reichweite und Reputation im Netz aufbauen kannst.
Ein sehr inspirierendes Gespräch wie ich finde!
Dein Marcus Klug
Die Shownotes zu dieser Sendung:
- Website von Severin Lucks
- Kostenfreier Udemy-Kurs von Severin Lucks auf Udemy: SEO-Texte schreiben, Bilder und Video-Optimierung
- https://delucks.com/presse/seo-texte-schreiben-unser-neuer-online-kurs-udemy
- „Online-Marketing-Askese: Was du wirklich brauchst – und was nicht“: Severin Lucks erklärt, inwiefern Automatisierung und Content-Marketing für deine Kommunikation von Bedeutung sind
- WordPress SEO Plugin DELUCKS
- Website des Top-Marketers Neil Patel
- Lean Content Marketing: Groß denken, schlank starten. Praxisleitfaden für das B2B-Marketing
- Das Strategiebuch: 72 Grundfiguren strategischen Handelns für Wirtschaft, Politik, Kommunikation, Design, Architektur und Alltag
Quellenangabe zum Titelbild:
- Das Titelbild zu diesem Beitrag wurde von Marcus Klug auf der Basis der folgenden Quelle erstellt: ypou34 on Visualhunt / CC BY, Link: https://visualhunt.com/f2/photo/9673060093/155e46ce3d/
Severin Lucks ist Blogger und Geschäftsführer der SEO Beratung und Softwarefirma DELUCKS aus München. Außerdem ist er Dozent für Suchmaschinenoptimierung an der eMBIS Akademie. Kontakt: kontakt@delucks.com