Abenteuer digitale Zukunft – Staffel 2: Drei außergewöhnliche Stories

In der neuen Folge von “Abenteuer digitale Zukunft” dreht sich alles um die Kunst des neuen Arbeitens. Dazu gibt es drei außergewöhnliche Stories zwecks Inspiration. Die Stories von Frank Eilers, André Wehr und Christian Völkner. Ein Betriebswirt, der als Comedian und Keynote Speaker die Bühne eroberte, ein ehemaliger Offizier, der ein Unternehmen für empathisches Marketing gründete und ein Milchviehtierbauer, der seine Leidenschaft für das Podcasten entdeckte.

Für die fünfte Episode von “Abenteuer digitale Zukunft” habe ich mir ein ganz besonderes Podcast-Format für dich ausgedacht. Es gibt drei Audio-Interviews, die ich im Schnitt parallel miteinander montiert und durch weitere Hörspielsequenzen erweitert habe. Im Kern geht es dabei um die Geschichten von drei ungewöhnlichen Menschen, die gewohnte Pfade in ihrer Arbeit verlassen haben und den digitalen Wandel dazu nutzen, etwas Eigenes zu kreieren. Die Geschichten von Frank Eilers, André Wehr und Christian Völkner.

Eilers – Wehr – Völkner – Drei Stories zwecks Inspiration

Mit dem ersten Unternehmen Cayero scheiterte André Wehr: Berufsorientierung für ehemalige Zeitsoldaten. Umso wichtiger war dabei das Learning für die zweite Gründung: Was muss ich tun, um die Emotionen und Schmerzen meiner potenziellen Kunden besser zu verstehen? Und welche Fragen sind dabei besonders wichtig?

Über längere Zeit habe ich darüber nachgedacht, wie ich den neuen Themenschwerpunkt in der zweiten Staffel der Podcast-Serie “Abenteuer digitale Zukunft” eröffnen könnte. Denn jeder Monat steht für ein anderes Thema. Und das Oberthema lautet: “Über die Kunst des neuen Arbeitens und den Weg zum smarten Experten”.

In den ersten vier Folgen ging es um die Frage, wie du am Anfang schon das Ende im Sinn haben kannst, wenn du etwas Besonderes aus deinem Wissen machen willst. Ein Serien-Autor stellt sich bei dieser Frage beispielsweise vor, wie eine Reihe von Büchern aussehen könnte und wohin diese Reihe führen soll. Ein Speaker hat seine Auftritte im Kopf und stellt sich vor, wie er mit seinem Publikum kommuniziert, wie sich das anfühlt und wie seine weitere Reise aussehen könnte.

Die neue Episode knüpft an diese Frage an. Wie sieht dein persönliches Abenteuer digitale Zukunft aus? Wobei wir uns in den nächsten vier Wochen noch gesondert mit der Frage beschäftigen, wie sich unsere Arbeit durch den Einfluss der Digitalisierung verändert und welche Gestaltungsspielräume sich dadurch für Menschen und Organisationen ergeben, die viel mit Kopf und Computer arbeiten.

Zum Einstieg habe ich mir vor diesem Hintergrund überlegt, mit drei außergewöhnlichen Stories zwecks Inspiration zu starten. Die Geschichte von Frank Eilers, der als Betriebswirt die ganze Welt bereiste und danach den Entschluss fasste, zum Comedian zu werden und die Bühnen Deutschlands unsicher zu machen. Dabei verbindet er heute die Techniken eines Comedians mit seinen Auftritten als Keynote Speaker zum Thema “Die Zukunft der Arbeit”.

Die Geschichte von André Wehr beginnt bei der Bundeswehr. Wehr studierte zunächst Maschinenbau und durchlief den Weg zum Offizier. Aber bereits während der Zeit bei der Bundeswehr beschäftigt er sich auch mit Entrepreneurship und gründet schließlich nach dieser Zeit ein Unternehmen für empathisches Marketing. Bei der Gründung helfen die Erfahrungen, die er zuvor mit einer ersten Unternehmensgründung sammeln konnte, die nicht funktionierte: ein Marktplatz im Internet für Zeitsoldaten, die sich beruflich auf die Zeit nach der Bundeswehr vorbereiten wollen und nach passenden Angeboten schauen.

Und Christian Völkner ist nicht nur von Kühen fasziniert, sondern bestreitet als Milchviehtierbauer auch ganz neue Wege in seinem Metier. Auf der Website Kuhverstand.de gibt er sein Wissen rund um die Milchviehtierhaltung in multimedialer Form weiter. Dazu gehört vor allem der “Kuhverstand”-Podcast, in dem Christian Impulse zu solchen Themen wie “Mindset”, “Mitarbeiterführung”, “Organisation” und “Stressreduzierung” gibt und regelmäßig Experten interviewt.

Ich bin gespannt, wie dir diese Folge von “Abenteuer digitale Zukunft” gefällt!

Dein Marcus Klug

Die Shownotes zum Podcast:

Angaben zu verwendeten Bildquellen:

Quellen zu Sounds im Podcast:

Schreibe einen Kommentar

Marcus Klug

Marcus Klug

Ich coache Experten und Solopreneure, die ihr Fachwissen in außergewöhnliche digitale Formate übersetzen wollen. Dabei bin ich auf digitale Formatentwicklung, Social Media Planung und Strategiebildung spezialisiert.

So habe ich in den letzten 10 Jahren als Online-Redakteur und Formatentwickler in der Unternehmenskommunikation, in der Verlagsbranche und an Universitäten gearbeitet. Immer ging es dabei um die Frage, wie Fachwissen im Internet in besondere Formate übersetzt werden kann. Zuletzt arbeitete ich als Angestellter für ein Demenzforschungsinstitut an der Universität Witten/Herdecke. Dessen multimedialer Auftritt (Blog-Beiträge, Videos und Podcasts) wurde 2012 mit einem Innovationspreis ausgezeichnet. Und der Blog dieses Instituts wurde im Monat von bis zu 20.000 Personen "gelesen". Neben dieser Tätigkeit habe ich außerdem zusammen mit Dr. Michael Lindner an einem 350-seitigen Sachbuch mit dem Titel "Morgen weiß ich mehr. Intelligenter lernen und arbeiten nach der digitalen Revolution" geschrieben, das im März 2017 zum "Buch des Monats" erkoren wurde. Den Podcast "Abenteuer digitale Zukunft" ins Leben gerufen, der bis dato mehr als 120.000 Mal abonniert wurde und 2018 mein erstes komplexeres Coachingprogramm mit dem Titel "Wie du in nur 6 Wochen das Fundament zu einem multimedialen Expertenprogramm schaffst, das andere magisch in den Bann zieht" umgesetzt.

Hier kannst du meine ganze Geschichte lesen.

Ich würde mich freuen, wenn ich dich als Experte dabei unterstützen kann, dein Fachwissen in außergewöhnliche digitale Formate zu übersetzen, die passende Social Media Strategie dazu zu entwickeln und digital durchzustarten!

Dein Marcus Klug

Das könnte dich auch interessieren

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on pinterest
Share on tumblr
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email