Abenteuer digitale Zukunft – Staffel 2: Über Chancen und Grenzen der Automatisierung

Automatisierung ist Fluch und Segen zugleich. So haben nicht gerade wenig Menschen Angst davor, dass sie in Zukunft ihren Job und damit einen Teil ihrer Identität verlieren könnten. Inwiefern Automatisierung aber gerade für Experten im Internet von Vorteil sein kann und welche Aufgaben zuvor anliegen, darüber habe ich mich mit Christian Gursky (Marketing-Stratege) und Maik Pfingsten (Systemingenieur) in der neuen Ausgabe von „Abenteuer digitale Zukunft“ unterhalten.

Das Thema der 13. Ausgabe von „Abenteuer digitale Zukunft“ im Rahmen der zweiten Staffel lautet: „Wann macht Automatisierung Sinn?“

Dabei geht es ja in diesem Podcast um (angehende) Experten, um fachlich angestellte Personen, die neben ihrer Arbeit ein eigenes Wissensbusiness im Internet starten wollen, oder bereits etablierte Experten, etwa Berater, Coaches, Trainer und Speaker, die anders arbeiten wollen als bisher.

Wann macht Automatisierung Sinn?

Es gibt nicht gerade wenig Menschen, die Angst vor Automatisierung haben. Dabei besteht das Potenzial darin, die eigene Arbeitslast tatsächlich zu reduzieren, wenn man vorher seine Hausaufgaben gemacht hat.

Bei Automatisierung geht es um die Frage, inwieweit wiederkehrende Prozesse auch tatsächlich automatisiert werden sollen.

Bei Trainern und Coaches wäre dazu ein Beispiel die Absprache von Terminen, die man mittels solcher Werkzeuge wie Terminland mehr automatisieren kann.

Oder die automatische Erstellung von Rechnungen.

Oder das automatische Versenden von einem Online-Training, wenn vorher auf einer Internetseite das Interesse dafür bekundet wurde und damit mehrere Mails automatisch versendet werden, die mit diesem Training zusammenhängen.

Wo die Vorteile und Grenzen der Automatisierung für Experten im Internet liegen, darüber habe ich mich in der neuen Episode von „Abenteuer digitale Zukunft“ mit Christian Gursky und Maik Pfingsten unterhalten.

Während Christian Gursky sich auf E-Mail-Marketing mit Podcasts und Videos spezialisiert hat, kennt der Systemingenieur und Serial Entrepreneur Maik Pfingsten die Vorteile der Automatisierung insofern, weil auch wiederkehrende Probleme mehr automatisiert werden können.

Dies durfte er bereits in seiner Funktion als Projektmanager und Trouble Shooter erleben, bevor er sich selbstständig machte.

Damals rettete er Projekte und führte Lastenhefte dazu. Wobei er schnell bemerkte, dass sich viele Probleme wiederholen.

Daraus ist die Idee zum „Productized Service“ entstanden, eine Serviceleistung, die in einer bestimmten Zeit in immer gleichen Schritten ein spezifisches Problem löst.

Und diese Vorgehensweise lässt sich auch auf Beratungsleistungen, Trainings und Vorträge übertragen.

Aber Vorsicht: Bevor du damit anfängst, konsequenter zu automatisieren, stehen noch einige andere wesentliche Dinge an, wenn du als Experte auch tatsächlich Erfolg mit deinem Business im Internet haben willst, wie du insbesondere im Interview mit Christian Gursky erfahren wirst.

Denn der „Easy Button“ ist leider immer noch nicht erfunden! Es gibt also einige Aufgaben für dich zu lösen, bevor du konsequenter auf Automatisierung in einigen Bereichen umstellen kannst …

Ich wünsche dir gute Unterhaltung mit den beiden Interviews und möglichst einige erhellende Einsichten!

Dein Marcus Klug

Die Shownotes zu dieser Sendung:

Quellenangabe zum Titelbild:

Das Titelbild zu diesem Beitrag wurde von Marcus Klug auf der Basis der folgenden Quelle erstellt: by Janine on Visualhunt.com / CC BY-NC-N, Link: https://visualhunt.com/photo/36412/

Christian Gursky ist Podcaster und Experte für E-Mail-Marketing und Automatisierung. Er hilft Menschen dabei, mit dem Internet geschäftliche Ziele zu erreichen und Geschäftsmodelle so zu vereinfachen. Kontakt: office@christiangursky.com

Maik Pfingsten ist Systemingenieur und Serial Entrepreneur. Bevor er sich erfolgreich selbstständig machte, war er als Ingenieur im internationalen Projekt-Kontext als Troubleshooter für die Lösung von Projekten zuständig, die nicht funktionieren. Aus diesen Erfahrungen heraus hat er sich intensiv mit Productized Services beschäftigt. Kontakt: Maik.pfingsten@ing-pfingsten.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Marcus Klug

Marcus Klug

Hey, mein Name ist Marcus Klug. Ich helfe Selbständigen dabei, den zeitlichen Aufwand für ihr Content Marketing extrem zu reduzieren und dennoch fesselnde Texte zu schreiben. Dafür nutzen wir KI wie ChatGPT. Wenn ich nicht gerade tiefer in die Welt der Künstlichen Intelligenz, des Copywritings und der Psychologie eintauche, beschäftige ich mich mit dem Verhalten von Katzen. In meiner Freizeit findest du mich beim Marathontraining, bei nervenaufreibenden Filmen oder in der Meditation.