Abenteuer digitale Zukunft – Staffel 3: Deine persönliche Expertengeschichte

Ein digitales Expertenabenteuer fängt mit deiner eigenen Geschichte an. Dabei ist diese Geschichte weit mehr als eine Ansammlung von Bildungsabschlüssen und Zertifikaten. Oder ein Egotrip. Worauf es dabei ankommt, wenn du Spannung erzeugen willst, erfährst du in diesem Podcast-Beitrag.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mir eine Ärztin verriet, warum sie sich über Jahre mit alternativen Heilverfahren beschäftigt hat.

Sie wurde geplagt von zahlreichen Schmerzen. Darunter häufiger auftretende intensive Kopfschmerzen, Rückenprobleme.

Und dann hatte sie auch noch Atembeschwerden, bedingt durch ihr Asthma.

So ganz nebenbei beteuerte sie schließlich in unserem Gespräch, dass sie das so noch nie einer anderen Person aus ihrem beruflichen Umfeld erzählt hätte: die Geschichte mit ihren Schmerzen.

In ihrer Praxis wäre sie ja schließlich ein Vorbild für ihre Patienten. Und da wäre eine solche Geschichte eher schlecht platziert …

Wirklich?

Über die Jahre hatte sie sich sehr gründlich mit alternativen Heilverfahren wie beispielsweise Akupunktur beschäftigt.

Und irgendwann war endlich der Zeitpunkt angelangt, wo ihre Schmerzen verschwanden.

Wo ihr Asthma plötzlich nicht mehr präsent war.

Was willst du von einer Ärztin wissen, wenn du sie noch nicht kennst? Wenn du Vertrauen aufbauen willst?

Du willst wissen, über welche Erfahrungen sie verfügt, welche Zusatzausbildungen sie durchlaufen hat, etwa wenn es um das Thema Akupunktur geht.

Kennt sie sich wirklich mit chinesischer Akupunktur aus?

Aber das ist nicht der springende Punkt.

Oder willst du tatsächlich eine ellenlange Liste von der Ärztin einsehen, wo sie fein säuberlich und äußerst detailliert noch so jede erdenkliche berufliche Qualifikation, jede Weiterbildung und jedes Zertifikat aufgelistet hat …

Worum geht es dann, wenn diese Ebene übersprungen ist?

Du willst vermutlich wissen, was andere Patienten über sie gesagt haben? Wie ihre Leistung bewertet worden ist?

Ok. Abgehackt.

Nehmen wir an, dieselbe Ärztin wäre gerade dabei, sich ein Coachingbusiness im Internet neben ihrer Praxis aufzubauen.

Mit einem anderen Schwerpunkt.

Coaching und Beratung zu der Frage, wie du es auf nachhaltige Art schaffen kannst, dich gesünder zu ernähren und abzunehmen.

Eine Expertengeschichte, die mit Storytelling arbeitet, funktioniert anders als das, was ich dir bis dato erzählt habe.

Es muss nicht unbedingt eine „Heldengeschichte“ sein.

Aber eine Geschichte, in der es nicht nur darum geht, deine Erfolge, Bildungsabschlüsse und Zertifikate zu bilanzieren.

Ich kann mir kaum etwas Überzeugenderes vorstellen, als tiefer in deine eigene Geschichte einzusteigen und auf glaubhafte Art darzustellen, welche Herausforderungen und Probleme du lösen musstest, bevor du zu einem Experten, einer Expertin, wurdest.

Das ist für mich mit einer Abenteuerreise vergleichbar.

Du trittst eine Reise ins Unbekannte an und weißt noch nicht so genau, was dich erwartet.

Und es gibt eine Ursache dafür, warum du dich dazu entschieden hast.

Während dieses Abenteuers wird es immer wieder zu Rückschlägen kommen.

Das sind gewissermaßen die „Schmerzpunkte“ deiner Expertengeschichte.

Und irgendwann, wenn du nur lange genug am Ball bleibst, wirst du diese Probleme gelöst haben, so wie das Beispiel mit der Ärztin.

Sie probierte verschiedene alternative Heilverfahren aus.

Einige funktionierten. Andere nicht.

Erste Erfolge stellten sich ein.

Dann gab es aber auch immer wieder Rückschläge.

Und erneut Erfolge.

Und schließlich bist du ein Experte, eine Expertin.

Du hast bereits zahlreiche Herausforderungen erfolgreich gemeistert …

Wie sieht deine Expertengeschichte aus?

Meine kannst du hier nachlesen: https://marcusklug.de/ueber-mich

Und auch in meiner Geschichte gibt es „Schmerzpunkte“.

Solltest du bis hierhin Fragen haben, kannst du diesen Beitrag gerne kommentieren.

Solltest du also Fragen dazu haben, wie du so eine Geschichte für dich umsetzen kannst …

Höre dir auch den Podcast dazu an, den du im oberen Teil dieses Beitrags findest.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich für den 7-teiligen E-Mail-Kurs „Gehe mit deinem Wissen auf Safari“ anzumelden, denn dort verrate ich dir dir noch viel mehr zu der Frage, wie dein digitales Expertenabenteuer für 2019 aussehen könnte ….

Von der ersten Idee zum multimedialen Expertenprogramm

Deine persönliche Geschichte ist ein wichtiger Baustein dazu …

Hier der Link für dich zu diesem hochwertigen kostenlosen Kurs: https://marcusklug.de/kostenloser-kurs

Dein Marcus Klug

Dein Impulsgeber und Lerncoach bei der Digital Expert Journey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Marcus Klug

Marcus Klug

Hey, mein Name ist Marcus Klug. Ich helfe Selbständigen dabei, den zeitlichen Aufwand für ihr Content Marketing extrem zu reduzieren und dennoch fesselnde Texte zu schreiben. Dafür nutzen wir KI wie ChatGPT. Wenn ich nicht gerade tiefer in die Welt der Künstlichen Intelligenz, des Copywritings und der Psychologie eintauche, beschäftige ich mich mit dem Verhalten von Katzen. In meiner Freizeit findest du mich beim Marathontraining, bei nervenaufreibenden Filmen oder in der Meditation.