Psychokybernetik Maxwell Maltz: Die magische Macht deines Selbstbildes

Facebook
Twitter
LinkedIn

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Play.ht zu laden.

Inhalt laden

 
Nicht jeder Mensch weiß, wo seine größten Talente und Fähigkeiten schlummern. Weißt du es?
 
Und noch weniger Menschen wissen, wie sie diese Talente und Fähigkeiten so einsetzen, dass sie sich damit für andere unersetzbar machen. Ist das so in deinem Beruf?
 
Wenn nicht, dann solltest du jetzt deine Ohren anspitzen! 😎
 
Ich werde dir in diesem Beitrag die Geschichte eines Mannes erzählen, der schon als Kind wusste, was er einmal gerne werden möchte. Und dennoch beinahe daran zerbrochen wäre. Bis er seine Talente in eine einzigartige Richtung lenkte.
 
Ich werde dir außerdem eine komplette Anleitung dazu geben, was Einzigartigkeit mit deinem Selbstbild zu tun hat.
 
Und wie du in nur 21 Tagen herausfindest, welche größeren Talente und Fähigkeiten in dir schlummern, die für andere von unschätzbarem Wert sind.
 
Bist du bereit? Dann lass uns starten.
 

Lektion 1: Es geht um dein Selbstbild

Ein Schönheitschirurg machte eine folgenreiche Entdeckung.

Ein Mann mit einer zu großen Nase. Eine Frau mit abstehenden Ohren.

Manche seiner Patienten litten so stark unter ihrer äußeren Erscheinung, dass sie sich kaum noch auf die Straße trauten. Kaum noch andere Menschen ansprachen. Sich immer weiter zurückzogen. Bis ihr Selbstbild auf die Größe einer Kartoffel schrumpfte.

Das brachte ihn zu seiner Entdeckung: Kann es sein, dass jeder Mensch 2 Selbstbilder in sich trägt?

Einmal das äußere Bild, welches wir alle sehen. Und dann das innere Bild.

Und so wurde aus dem Schönheitschirurgen ein Schönheitschirurg der Innenwelten.

Psychokybernetik Maxwell Maltz

Maltz schrieb 1960 ein Buch zur Steuerung des Selbstbildes mit dem Titel „Psycho-Cybernetics“. Es verkaufte sich bis heute weltweit über 30 Millionen Mal.

„Psychokybernetik“ – das bedeutet, „den Verstand auf ein produktives, nützliches Ziel zu lenken, und zwar durch die Kraft der inneren Bilder.“

Ja, es bedeutet sogar noch wesentlich mehr.

Nämlich durch die Macht deiner inneren Bilder einen Erfolgsmechanismus in Gang zu setzen, der dich zu deiner Bestimmung führt.

Ganz gleich, ob du dich gerade am Anfang deiner Karriere befindest, in den Dreißigern, den Vierzigern oder danach.

„Jedes Buch, das ich schreibe, muss mir das Gefühl vermitteln, dass es zu diesem Schicksal gehört, dass es geschrieben werden sollte. Dieses Gefühl einer Bestimmung, das ich mein ganzes Leben lang hatte und seit 25 Jahren so viel deutlicher spüre, hat mich durch alle schlimmen Augenblicke in meinem Leben geführt.“

(Robert Greene: Autor des Buches „Die täglichen Gesetze des Erfolgs: 366 Gedanken über Macht, Verführung, Meisterschaft, Strategie und die menschliche Natur“)

Maxwell Maltz Psychokybernetik
Maxwell Maltz erklärt an einem Bild von Salvador Dali, was Psychokybernetik bedeutet. Screenshot aus einem YouTube-Video. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=EUYuS7mPGFU

Lektion 2: Verlasse die Welt der Schatten und Frustration

Stell dir vor, du hast gerade ein Buch geschrieben. Und bekommst kurz danach von einem berühmten Maler ein Gemälde dazu geschenkt.
 
So war das bei Maxwell Maltz.
 
Salvador Dali wurde von seinem Buch derart stark inspiriert, dass er daraufhin ein Bild mit dem Titel „Dunkelheit und Licht“ malte.
 

Dieses beeindruckende Gemälde umreißt die gesamten Wirkungsmechanismen, die mit der Psychokybernetik zusammenhängen. Der Wortstamm kybernetes bedeutet so viel wie Steuermannskunst.

In dem Gemälde von Dali ist die Welt in 2 Teile aufgeteilt. Es gibt einerseits die Welt der Frustration. Das Selbstbild, das nur noch von negativen Gedanken gespeist wird – ohne Orientierung und Ziel. Wie eine endlose, selbstzerstörerische Odyssee.

Andererseits das Licht. Ein Schiff in ruhigen Gewässern, das im Begriff ist, den Hafen zu erreichen.

Etwas wissenschaftlicher ausgedrückt, geht es Maltz um das bewusstere Lenken von Wachträumen in einem Zustand der Entspannung. Mittels einer speziellen Art von Phantasiereise kommunizierst du mit deinem Unterbewussten.

Und diese Kommunikation mit deinem Unterbewussten bringt Dali mit seinem opulenten Ölbild zum Ausdruck. Es ist ein Traum wie im Wachzustand.

Bedeutet für dich: Wenn du das Gefühl haben solltest, beruflich noch nicht da angekommen zu sein, wo du gerne wärest, kann dir die Psychokybernetik dabei helfen, wieder auf den richtigen Kurs zu gelangen.

Dabei kannst du dich von Rückschlägen in einen negativen Strudel hineinziehen lassen. Oder deine Vorstellungskraft dazu nutzen, dein Selbstbild zu stärken, Ruhe zu bewahren.

Maltz weist außerdem darauf hin, dass deine Vorstellungskraft bei der Förderung der Entspannung von elementarer Bedeutung ist. Er schlägt zum Beispiel vor, die Augen zu schließen und sich einen Ort der Entspannung vorzustellen, der auch deinen Geist und deine körperlichen Empfindungen zur Ruhe bringt.

Aber wie kannst du deine wahre Berufung entdecken? Wie gelangst du zu deiner Bestimmung?

Maxwell Maltz Psychokybernetik
In dem Gemälde von Dali gibt es 2 Extreme: Schiff dem Untergang geweiht oder ruhigeres Gewässer. Screenshot aus einem YouTube-Video. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=EUYuS7mPGFU

Lektion 3: Die Vorstellung ist der Schlüssel

Schon als Kind wusste er ganz genau, dass er einmal Schriftsteller werden wollte. Ein gewaltiges Feuer für Bücher und Worte loderte in ihm.

So dachte er in seiner Jugend, dass er einmal Romanschriftsteller werden würde.

Schließlich arbeitete er als Journalist. Denn das erschien ihm einfacher.

Er lebte damals in New York. Und konnte damit auch seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Aber dann gab es diese schicksalhafte Begegnung.

Ein Treffen mit einem Mann, der zuvor einen Magazin-Artikel von ihm redigiert hatte.

„Sie sollten einen Berufswechsel in Erwägung ziehen,“ hatte ihm der Mann während eines gemeinsamen Abendessens nahegelegt.

„Wieso?“

„Sie arbeiten zu undiszipliniert. Ihr Stil ist exzentrisch. Ihre Gedanken sind dem durchschnittlichen Leser schlicht und einfach nicht vermittelbar. Studieren Sie lieber Jura oder Wirtschaftswissenschaften. Ersparen Sie sich die Qual.“

Es dauerte einige Monate, bis er für sich realisierte, dass der Mann Recht gehabt hatte. Und so brach er mit seinem damaligen Beruf. Und so arbeitete er nicht länger als Journalist.

Was daraufhin folgte, war eine scheinbar endlose Wanderschaft mit über 60 Jobs quer über den Globus verteilt.

Er arbeitete auf dem Bau in Griechenland. Unterrichtete Englisch in Barcelona. War Rezeptionist in einem Hotel in Paris. Fremdenführer in Dublin. Und landete schließlich irgendwann wieder dort, wo er geboren war. Und zwar in Los Angeles.

Es folgten weitere Jobs. Die Arbeit in einem Detektivbüro. Die Tätigkeit als Drehbuchautor … Während sich seine Eltern immer mehr Sorgen um ihn machten. Er war inzwischen 36 Jahre alt und hatte anscheinend die Orientierung verloren.

So wie in dem Bild von Dali. Die Welt der Frustration. Momente großer Zweifel, Wut und Niedergeschlagenheit.

Sein Name?

Robert Greene.

Heute ist Greene ein erfolgreicher amerikanischer Sachbuchautor. Der Durchbruch kam für ihn mit seinem Buch „Power – Die 48 Gesetze der Macht“. Für manche ein Werk des Teufels. Hatte er doch in diesem schonungslosen Werk einen unverblümten Blick auf die Mechanismen der Macht geworfen.

Wie kam es zu diesem Durchbruch?

Greene suchte und erkundete. Übte sich in seiner Imagination. Hörte nie mit dem Lesen und Schreiben auf.

Während er nach außen immer mehr den Eindruck machte, verloren zu sein. Auf einer schier endlosen Odyssee ohne Ziel unterwegs zu sein, gab es nach innen hin immer diese Stimme, die ihn zuflüsterte: „Gib nicht auf. Versuche es nur immer weiter.“

Da er aber mit seinem Schreiben in kein gängiges Schema passte, musste er viele Dinge ausprobieren. Bis zu seinem Buch „Die 48 Gesetze der Macht“.

In der Zeit davor führte ihn ein weiterer Job nach Italien. Er traf Joost Elffers, der Bücher herausgab. Und der ihn fragte, ob er eine Idee für ein Buch hätte.

„Plötzlich, wie aus heiterem Himmel, brach die Idee aus mir heraus. Ich erzählte Elffers, dass ich ständig Geschichtsbücher läse, und die Geschichten über Julius Caesar, die Borgias und Ludwig XIV. genau die Geschichten seien, die ich bei all meinen verschiedenen Jobs selbst erlebt hätte – nur weniger blutig. Menschen wollen Macht, und sie wollen verbergen, dass sie Macht wollen. Also spielen sie Spiele. Sie manipulieren und intrigieren im Verborgenen und pflegen dabei die ganze Zeit eine nette, ja scheinheilige Fassade. Ich wollte diese Spiele aufdecken.“

(Robert Greene: Autor des Buches „Die täglichen Gesetze des Erfolgs: 366 Gedanken über Macht, Verführung, Meisterschaft, Strategie und die menschliche Natur“)

Maxwell Maltz Psychokybernetik
Wenn du dein Selbstbild stärken willst, hilft dir in deiner Vorstellung ein Ort der Entspannung. Eigenes Foto

Lektion 4: Finde deine Bestimmung

Wir lassen uns häufig von äußeren Zielen tragen. Vergessen unsere innere Stimme, die seit unserer Kindheit in uns wohnt.
 
Die ungewöhnliche Erfolgsgeschichte von Robert Greene ist ein schlagendes Beispiel dafür, was passiert, wenn du dich nicht von deinem Weg abbringen lässt und deiner Intuition folgst. Ganz egal, wie viele Rückschläge es dabei auch geben mag. Wie viele Fehler du auch machen wirst. Wie viele Jobs zwischen dir und deinem Durchbruch liegen, was deine eigene Bestimmung anbelangt.
 
Aber die Story von Robert Greene steht auch noch für eine andere wesentliche Erkenntnis.
 
Im Buddhismus sprechen wir von Dharma. Dharma bedeutet, nicht nur deine Lebensaufgabe zu finden. Sondern auch anderen damit zu dienen.
 

Robert Greene folgte seiner Intuition. Blieb seinem Stil treu, auch wenn er in kein gängiges Schema passte. Wo er in all seinen Jobs gewisse Erwartungen und Konventionen erfüllen musste, konnte er in seiner freien Zeit weiter experimentieren. Seinen speziellen Neigungen und Interessen nachgehen. Essays schreiben, Theaterstücke verfassen, Geschichtsbücher lesen. Macht- und Herrschaftsstrukturen wie ein Detektiv unter die Lupe nehmen.

Der schlagende Erfolg seines Buches „Die 48 Gesetze der Macht“ hängt jedoch nicht nur mit einem Schriftsteller zusammen, der über einen besonderen Stil verfügt, eine einzigartige Note. Sondern er dient damit auch seinen Lesern im besonderen Maße.

Nach der Veröffentlichung von „Power“ erhielt er Tausende von Leserbriefen. Ein Grundmuster dieser Briefe: Wir alle leiden in unserer Kommunikation, in unserer täglichen Begegnung mit anderen Menschen darunter, dass wir nicht genauer zuhören. Denn wir sind häufig viel zu stark mit uns selbst beschäftigt, mit unserer Arbeit, mit unserem Business. Hören nicht auf die feinen Zwischentöne in Gesprächen. Auf unsere eigene Stimme. Was andere uns hinter ihrer Fassade tatsächlich mitteilen wollen: verdeckte Probleme, Sorgen und Wünsche.

Später gibt es dann die Quittung dafür: der fehlgeleitete Karrierepfad. Verlorene Beziehungen. Zerschlagene Träume. Unzureichende Konzentration. Fehlende Tiefe und Entspannung.

Ende 2021 habe ich mich gefragt: „Marcus, wie soll es jetzt für dich beruflich weitergehen?“

Irgendwie fühlte ich mich ohne Orientierung.

Aber dann gab es diese Stimme aus meiner Kindheit.

Bereits als Jugendlicher fand ich Gruseln schrecklich schön.

Verbotene Filme. Verbotene Comics. Verbotene Bücher.

Ich entdeckte den Stoff, aus dem unsere Alpträume gemacht sind.

Schon damals interessierte mich die Frage, was wir verdrängen. Was uns die Erwachsenen so alles erzählten. Und welche tieferliegenden Wahrheiten sich dahinter verbargen.

Aber es dauerte lange, bis mir klar wurde, wie ich mein Interesse für die Abgründe der menschlichen Natur mit meiner Liebe für krassere Bücher und Filme kombinieren konnte. Mit meiner Liebe für das Lesen und Schreiben. Psychologie und Verhaltensstudien.

In diesem Zusammenhang entdeckte ich Copywriting für mich. Das Schreiben von fesselnden Verkaufstexten.

Was kann es Faszinierenderes geben, als dahinter zu kommen, wie Leser denken, worin ihre Probleme, Sorgen und Wünsche bestehen? Und die Fähigkeit zu entwickeln, andere Menschen zu beeinflussen, zu inspirieren und ihr Leben zu verändern.

Einfach, indem du anders zuhörst als bisher. Wesentlich weniger redest. Intelligente Fragen stellst. Wie ein guter Ermittler. Und fesselnde Texte schreibst, mit denen du emotional etwas bewegst. Ein starkes Kaufverlangen in den Köpfen von ganz bestimmten Menschen auslöst. Zu Produkten und Dienstleistungen, die wirklich Sinn machen.

Wie wäre das?

 

Mein erster Udemy-Kurs: In 21 Tagen zu deiner beruflichen Bestimmung

In 21 Tagen zu deiner beruflichen Bestimmung … Wie wäre das? Im Theater deines Geistes, um einen mentalen Film von deiner Zukunft zu entwickeln. Klingt spannend?

Übung Psychokybernetik: In 21 Tagen zu deiner Bestimmung

Ich möchte dir nun noch zum Schluss eine Übung aus dem Buch „Psychokybernetik“ von Maxwell Maltz mit auf dem Weg geben.
 
Dieses Werk erscheint übrigens auf Deutsch in einer neuen Übersetzung am 18. Oktober 2022.
 
 
Die Übung, die ich dir jetzt näher vorstellen werde, dauert 21 Tage.
 
Das Ziel besteht darin, in deiner Vorstellung mehr zu dem Kern vorzudringen, was dich beruflich auszeichnet. Worin deine besonderen Stärken und Talente liegen. Und wie du diese so miteinander kombinierst, dass du dich unersetzbar machst.
 
Lass mich zuvor noch eines klarstellen: Unersetzbarkeit bedeutet für mich, nicht dem Irrtum aufzusetzen, dass deine Arbeit austauschbar wäre. Dass jüngere Menschen viel schneller sind als du. Dass du schon bald von Künstlicher Intelligenz und Maschinen ersetzt wirst.
 
Ich möchte aber zugleich auch ganz ehrlich mir dir sein: Dies ist kein einfacher Weg. Er erfordert Mut, Hingabe, Disziplin, Durchhaltevermögen und ein starkes Selbstbild.
 
Wenn du dich gerade von Job zu Job hangelst. Oder das Gefühl haben solltest, beruflich in einer Sackgasse gelandet zu sein. Vor einer härteren Bewährungsprobe in deinem Business zu stehen, dann kann dir diese Vorstellung helfen.
 
Jeder Job, den du aufmerksamer ausübst, verschafft dir neue Einsichten in die menschliche Natur. Auch wenn zig andere Menschen dort arbeiten könnten, solltest du dich immer auf einen wesentlichen Punkt konzentrieren. Wie kommst du dort hin, wo du gerne wärest? Welche Fähigkeiten und Skills führen dort hin? Wie gelangst du zu einer besonderen Kombination deiner Talente, die einzigartig ist? Und was macht diese Kombination für andere Personen zwingend?
 
Keine Angst. Du musst jetzt nicht über diese Fragen nachdenken. 😉
 
Konzentriere dich nun auf die Übung, die ich dir hier näher vorstellen werde.
 
Der psychokybernetische Erfolgsmechanismus. Dafür brauchst du:
 
  1. ein Ziel
  2. Vertrauen in deine Vorstellungskraft
  3. negatives Feedback
  4. positives Feedback
  5. die schrittweise Umsetzung
Wenn ich Verkaufstexten meistern will, weil das gut zu meiner beruflichen Identität passt, dann setze ich mir das Ziel, die Grundlagen dazu in einem bestimmten Zeitraum zu erlernen.
 
Dabei lasse ich mich nicht von äußeren Vorgaben lenken, sondern von meiner inneren Stimme.
 
Ich stelle mir vor, wie es ist, als Copywriter zu arbeiten.
 
Ich entwickle dazu einen inneren Film, den ich immer wieder im Kopf durchspiele.
 
Dabei vertraue ich auf meine Vorstellung.
 
Darauf, dass mein Film allmählich konkreter und detaillierter wird.
 
Und ich fange damit an, diesen Film praktisch in kleinen Schritten umzusetzen.
 
Und zwar ohne Stress: ganz wesentlicher Punkt!
 
Es ist völlig normal, Fehler zu machen.
 
Genauso wie es positives Feedback geben wird.
 
Nehme dir jeden Tag 30 Minuten Zeit, in denen du alleine und ungestört sein kannst. Entspanne dich und mache es dir dabei so bequem wie möglich. Schließe deine Augen und übe dich regelmäßig in deiner Vorstellungskraft.
 

Mache das für 21 Tage.

Viele Menschen stellen fest, dass sie bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie sich vorstellen, dass sie vor einer großen Kinoleinwand sitzen und dabei einen Kinofilm von sich selbst sehen.

In den ersten 10 Tagen stellst du dir die Details zu deinem inneren Film vor.

Was siehst du? Was hörst du? Wo bist du? Mit wem? Wie fühlt sich das für dich an?

Hast du deinen Film mit allen Details, spulst du diesen für die nächsten 11 Tage immer wieder in ähnlicher Form für 30 Minuten vor deinem inneren Auge ab.

Weiterer Tipp:
 
Suche dir für deine tägliche Übung ein ruhiges Plätzchen. Am besten machst du das Ganze im Sitzen. Mit gerader Rückenhaltung. Etwa im Schneidersitz auf einem Yogakissen.
 

Um zu entspannen, konzentrierst du dich am besten zunächst auf deinen Atem. Stellst dir bei geschlossenen Augen einen Ort vor, der für dich eine besondere Ruhe ausstrahlt.

Ich stelle mir beispielsweise bei dieser Übung immer einen Ort in Österreich vor, an dem ich schon mal gewesen bin. Das Foto dazu findest du übrigens über der Überschrift „Lektion 4: Finde deine Bestimmung“.

Ich stand an diesem Ort meistens kurz nach dem Sonnenaufgang auf. Und suchte eine Terrasse auf. Von dort hatte ich am frühen Morgen eine wunderbare Aussicht auf die Berge und den Himmel.

Dieser Ort steht für mich für absolute Entspannung. Bei dir können das auch Berge sein, ein Spaziergang durch den Wald oder ein Aufenthalt am Meer. Ein Ort, der für dich inneren Frieden ausstrahlt!

Und noch etwas.

Es kann sein, dass deine Erinnerung an besondere Dinge, die du in deiner Kindheit geliebt hast, verschüttet ist. Bevor du daher damit beginnst, dich auf ein bestimmtes berufliches Ziel zu konzentrieren, das deiner Bestimmung näher kommt, mache die folgende Übung als Ergänzung.

Der Raum der ungelebten Träume

Gehe in deiner Erinnerung einmal alle Projekte durch, die du bis dato angehen wolltest, jedoch nicht umgesetzt hast.

Wenn du das in deiner Vorstellung genauer durchgespielt hast, nimm dir Stift und Papier zur Hand.

Welche dieser Projekte waren dir wichtig – obwohl du sie nicht umgesetzt hast? Und gibt es zwischen den Trümmern alter Projekte ein Muster, ein Thema, das sie alle miteinander verbindet?

Maxwell Maltz Psychokybernetik
Das Buch "Psychokybernetik" von Maxwell Maltz erscheint in neuer deutscher Übersetzung am 18. Oktober 2022.
 

Fazit: Psychokybernetik Maxwell Maltz

Ich freue mich schon auf die neue deutsche Übersetzung von der Originalfassung des wegweisenden Buches von Maxwell Maltz von 1960.

Das englische Original habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und intensiv durchgearbeitet.

Entscheidend dabei für dich: Mit der psychokybernetischen Methode von Maltz kannst du einen Erfolgsmechanismus in Gang setzen, der auch dein Unterbewusstsein mit ins Boot nimmt. Inklusive aller Widerstände und ungelebten Träume, die dabei zum Vorschein kommen können.

Das kann zwar zuweilen schmerzhafter sein, ist aber ein Weg mit durchschlagender Wirkung, wenn du dich erst einmal für 21 Tage darauf einlässt. Denn 30 Millionen Menschen, die das Buch mittlerweile weltweit gelesen haben, können sich nicht alle geirrt haben. Selbst die Techniken von Millionen-Bestsellerautor Tony Robbins orientieren sich an den Inhalten dieses Buches.

P.S.

Schreibe mir gerne in die Kommentare, was dir dieser Artikel gebracht hat: Was konntest du für dich herausziehen? Wie findest du beispielsweise heraus, was dich in deinem Beruf besonders auszeichnet? 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Marcus Klug

Marcus Klug

Hey, mein Name ist Marcus Klug. Ich helfe Selbständigen dabei, den zeitlichen Aufwand für ihr Content Marketing extrem zu reduzieren und dennoch fesselnde Texte zu schreiben. Dafür nutzen wir KI wie ChatGPT. Wenn ich nicht gerade tiefer in die Welt der Künstlichen Intelligenz, des Copywritings und der Psychologie eintauche, beschäftige ich mich mit dem Verhalten von Katzen. In meiner Freizeit findest du mich beim Marathontraining, bei nervenaufreibenden Filmen oder in der Meditation.