Als Experten denken wir häufig, dass es viel zu poplig ist, uns näher in die Lage von Menschen hineinzuversetzen, die noch längst nicht so weit sind wie wir. Dein Kunde denkt sich: „Boah, das ist aber eine große Herausforderung!“ Und du winkst innerlich genervt ab: „Muss ich jetzt wirklich noch einmal bei Adam und Eva anfangen?“
Das habe ich über 15 Jahre hauptberuflich gemacht und es war faszinierend. Die Übersetzungsarbeit als Multimedia-Redakteur. Fachliche Inhalte so rüberzubringen, dass dein Gegenüber sofort versteht, was du meinst. Klar, verständlich und schnell auf den Punkt gebracht. Ob Text, Ton oder Video.
Aber es gab noch etwas anderes, was mich nicht mehr losließ … Eine starke Verbindung zu meiner Kindheit … Denn schon damals faszinierte mich die Frage, welche tieferliegenden Wahrheiten sich hinter dem verbargen, was einem die Erwachsene so alles erzählten … Ich entdeckte den Stoff aus dem unsere Alpträume gemacht sind. Verbotene Filme. Verbotene Comics. Verbotene Bücher.
Wie ein Detektiv, der die menschlichen Natur im Geheimen studiert.
Das passt auch gut zu der Ausbildung, die ich aktuell durchlaufe. Eine Ausbildung zum Verkaufstexter bei der bekannten amerikanischen Copywriterin Nicki Krawczyk – im Rahmen der „Comprehensive Copywriting Academy“.
Copywriting bedeutet für mich, dass du deine Zielgruppe besser verstehst als alle anderen in deiner Branche. Und dass du zum Detektiv wirst, wenn es um die Entschlüsselung von tiefersitzenden Bedürfnissen geht!
Willst du auch zu einem solchen Detektiv werden?
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Traurig, aber wahr …
Als Coach, Berater und Dienstleister steht dir häufig eine Sache im Weg, die dich davon abhält, zum Meisterdetektiv zu werden, wenn es um ein tieferes Verständnis für deine Zielgruppe geht.
Du redest gerne, bist aber meistens kein guter Fragesteller. Dabei gibt es ganz spezielle Dinge, die du Menschen fragen kannst, um sehr schnell herauszufinden, wo echter Bedarf besteht.
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