Als Experten denken wir häufig, dass es viel zu poplig ist, uns näher in die Lage von Menschen hineinzuversetzen, die noch längst nicht so weit sind wie wir. Dein Kunde denkt sich: „Boah, das ist aber eine große Herausforderung!“ Und du winkst innerlich genervt ab: „Muss ich jetzt wirklich noch einmal bei Adam und Eva anfangen?“
Das habe ich über 15 Jahre hauptberuflich gemacht und es war faszinierend. Die Übersetzungsarbeit als Multimedia-Redakteur. Fachliche Inhalte so rüberzubringen, dass dein Gegenüber sofort versteht, was du meinst. Klar, verständlich und schnell auf den Punkt gebracht. Ob Text, Ton oder Video.
Aber es gab noch etwas anderes, was mich nicht mehr losließ … Eine starke Verbindung zu meiner Kindheit … Denn schon damals faszinierte mich die Frage, welche tieferliegenden Wahrheiten sich hinter dem verbargen, was einem die Erwachsenen so alles erzählten … Ich entdeckte den Stoff, aus dem unsere Alpträume gemacht sind. Verbotene Filme. Verbotene Comics. Verbotene Bücher.
Wie ein Detektiv, der die menschliche Natur im Geheimen studiert.
Genau das bewegt mich bis heute: tieferliegende Bedürfnisse und Wahrheiten zu entschlüsseln. Und dieses psychologische Wissen für fesselnde Marketingtexte fruchtbar zu machen.
Gerne auch mit Künstlicher Intelligenz als Regieassistenten beim Texten!
von Désirée Meuthen, psychologische Architektur von Verkaufstexten, Abschluss August 2023