Marketing mit KI:
Meine persönliche Story

Ich analysiere dein Marketing wie ein Detektiv – denn schon in meiner Jugend hat es mich fasziniert, wie Menschen hinter der Fassade ticken. Was das mit Psychologie, Texten und KI-gestütztem Marketing zu tun hat?

Tieferliegende Wahrheiten– Und was sie mit Marketing zu tun haben

Als Experten denken wir oft, dass es selbstverständlich ist, sich in Menschen hineinzuversetzen, die noch nicht auf unserem Wissensstand sind. Doch dein Kunde sieht eine riesige Herausforderung – während du innerlich genervt abwinkst: „Muss ich jetzt wieder bei Adam und Eva anfangen?“

Genau das habe ich über 15 Jahre lang hauptberuflich gemacht: Als Multimedia-Redakteur habe ich fachliche Inhalte so vermittelt, dass sie für jeden verständlich wurden – ob in Text, Ton oder Video.

Aber da war nocht etwas Tieferes: Eine Verbidnung zu meiner Kindheit. Schon damals hat mich fasziniert, welche Wahrheiten sich hinter dem verbargen, was Erwachsene erzählten. Ich tauchte in verbotene Filme, Comics und Bücher ein – wie ein Detektiv, der die menschliche Natur erforscht.

Diese Leidenschaft begleitet mich bis heute: Ich liebe tiefere Bedürfnisse und psychologische Muster zu entschlüsseln – und genau das für fesselnde Marketingtexte nutzbar zu machen.

Gerne auch mit Künstlicher Intelligenz als Regieassistenten an deiner Seite!

Für Skeptiker: Meine Qualifikationen im Überblick

Marcus im Profil
    • Studium der Germanistik, Medien- und Kommunikationswissenschaft in Düsseldorf und Brüssel mit Auszeichnung, 1998 bis 2004
    • Ausbildung zum Prozess- und Projektmanager an der ATV GmbH in Köln mit dem Schwerpunkt auf Marketing, Juli bis November 2011
    • Ausbildung zum Verkaufstexter im Rahmen der Copywriting-Online-Akademie

      von Désirée Meuthen, psychologische Architektur von Verkaufstexten, Abschluss August 2023

  • Über 15 Jahre Erfahrung als Multimedia-Redakteur und Formatentwickler in der Konzeption und Umsetzung von digitalen Wissensmedien wie Blogs, E-Books, Podcasts, Video-Formaten und Online-Trainings
  • Langjährige Mitarbeit am Lehrstuhl für Interaktive Systeme. Hypermedia. Webdesign und User Experience bei Prof. Dr. Stefan Asmus an der Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Kommunkationsdesign, Schüler von Niklas Luhmann und Bazon Brock, Oktober 2005 bis Mai 2009
  • Tätigkeit als Redakteur und Berater im Bereich der Unternehmenskommunikation beim Verlag Müller + Busmann, Juni 2009 bis Mai 2010
  • Leitung der Online-Plattform „Digitalistbesser.org / Intelligenter lernen und arbeiten im digitalen Wandel“, Mai 2012 bis Ende 2018
  • Anstellung als Multimedia-Redakteur und Formatentwickler beim Dialog- und Transferzentrum Demenz an der Universität Witten/Herdecke, dessen Online-Auftritt mit einem Innovationspreis ausgezeichnet wurde, Juni 2012 bis Ende 2018
  • Seit 2019 selbständig als Marketing Consultant unterwegs. Schwerpunkte: Marketing mit KI, Copywriting und Konzeption
  • Vorträge im In- und Ausland vor bis zu 1.000 Personen (in Deutschland, der Schweiz und Dänemark)
  • Veröffentlichung meines Buches „Mache aus deinem Marketing großes Kino. Richtig texten mit KI“ auf Amazon, Dezember 2023. Hier geht es direkt zu der Veröffentlichung
  • Video-Kurs „In 21 Tagen zu deiner beruflichen Bestimmung“ für die Online-Bildungsplattform Udemy.com, Oktober 2022. Hier geht es zu diesem Kurs
  • Veröffentlichung des Video-Trainings „Audiovisuelles Storytelling für Experten“, Dezember 2021
  • Veröffentlichung des Ratgeber-Pakets „Wie ich die Angst vor Sichtbarkeit überwand und mich digital neu erfand“ (E-Book + Hörbuch), Oktober 2021
  • Umsetzung des Coaching-Programms „Storytelling mit Sogwirkung. Fesselnde Videos für dein Business“, Oktober 2020
  • Veröffentlichung des Video-Trainings „Dein Trailer mit Thrill“, Mai 2020
  • Konzeption und Umsetzung der Podcast-Serie „Abenteuer digitale Zukunft“
    (bis dato drei Staffeln), die mehr als 150.000 Mal heruntergeladen
    wurde, Mai 2017 bis Juni 2019
  • Publikation des 350-seitigen Sachbuches „Morgen weiß ich mehr. Intelligenter lernen und arbeiten nach der digitalen Revolution“ (zusammen mit Dr. Michael Lindner), das im Mai 2017 zum „Buch des Monats“ erkoren wurde
  • Weitere Publikationen in Fachzeitschriften, Magazinen und Blogs
  • Sowie Umsetzung von Hunderten von Videos, Podcasts und Hörspielen
  • Auszeichnung mit dem Agnes-Karll-Preis und Nominierung für den Leipziger Hörspielpreis
  • Interviews unter anderem erschienen in Die Welt, Handelsblatt, Führung auf den Punkt gebracht und Digital Game Changer
  • HDSLR Film-Workshop bei Gero Breloer, April 2015
  • Erfolgreiche Absolvierung der Smart Business-Intensivgruppe von Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg, Herbst 2016
  • Online-Seminar „Wirkungsgvoll sprechen mit dem Ariadne System“ von Katharina Koschny, Ende 2018
  • Online-Kurs „Autoresponder Madness. Die Kunst des E-Mail-Storytellings“ von Andre Chaperon, Januar bis März 2019
  • Erfolgreiche Absolvierung des „Fokusguide Programms“ von Anke Lambrecht mit dem Schwerpunkt auf unternehmerische Leitvisionen und strategische Planung, September bis Oktober 2019
  • Erfolgreiche Teilnahme am Online-Workshop „Storytelling im Business“ von Alexander Christiani, Februar 2021
  • Erfolgreiche Absolvierung der „SEO Writing Masterclass“ von Surfer, Dezember 2021

Stimmen von Kunden

"Ich möchte endlich neue Arbeitsprojekte anschubsen. Und erste Aufträge in dieser Richtung akquirieren. Und bei dir bin ich immer absolut begeistert von deiner Akquise. Wie du dein Angebot immer an den Mann, die Frau bringst. Also habe ich noch einmal darüber nachgedacht und zum Glück jetzt die Entscheidung getroffen, die Sache mit deiner Hilfe endlich anzugehen!"
Copywriting hat auch viel mit deiner Zielgruppe und Storytelling zu tun
Jeanet Hönig
Bodenkünstlerin
"Im Internet kann man sich schnell verzetteln, was die Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Experten-Programms anbelangt. Es gibt so viele Möglichkeiten, Kanäle und Plattformen. Darin einen roten Faden zu finden, den Zusammenhang herzustellen und das sinnvoll zu gestalten, die passende Strategie zu finden, ist der wesentliche Nutzen von deinem Angebot. Am Ende hat man mehr Klarheit über das eigene Konzept!""
Im Internet kann man sich schnell verzetteln, wenn es um das eigene Angebot geht
Christian Völkner
Podcaster und Berater

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