Als Kind fand ich Gruseln schrecklich schön ... Bezug zum Copywriting?

Hi. Mein Name ist Marcus Klug. Ich unterstütze dich dabei, den verborgenen Bedürfnissen deiner Zielgruppe auf die Spur zu gelangen. Um eine Salespage zu deinem Angebot zu schreiben, mit der du für echte Sogwirkung sorgst.

Tieferliegende Wahrheiten

Als Experten denken wir häufig, dass es viel zu poplig ist, uns näher in die Lage von Menschen hineinzuversetzen, die noch längst nicht so weit sind wie wir. Dein Kunde denkt sich: „Boah, das ist aber eine große Herausforderung!“ Und du winkst innerlich genervt ab: „Muss ich jetzt wirklich noch einmal bei Adam und Eva anfangen?“

Das habe ich über 15 Jahre hauptberuflich gemacht und es war faszinierend. Die Übersetzungsarbeit als Multimedia-Redakteur. Fachliche Inhalte so rüberzubringen, dass dein Gegenüber sofort versteht, was du meinst. Klar, verständlich und schnell auf den Punkt gebracht. Ob Text, Ton oder Video.

Aber es gab noch etwas anderes, was mich nicht mehr losließ … Eine starke Verbindung zu meiner Kindheit … Denn schon damals faszinierte mich die Frage, welche tieferliegenden Wahrheiten sich hinter dem verbargen, was einem die Erwachsene so alles erzählten … Ich entdeckte den Stoff aus dem unsere Alpträume gemacht sind. Verbotene Filme. Verbotene Comics. Verbotene Bücher.

Wie ein Detektiv, der die menschlichen Natur im Geheimen studiert. 🕵️

Das passt auch gut zu der Ausbildung, die ich aktuell durchlaufe. Eine Ausbildung zum Verkaufstexter bei der bekannten amerikanischen Copywriterin Nicki Krawczyk – im Rahmen der „Comprehensive Copywriting Academy“.

Copywriting bedeutet für mich, dass du deine Zielgruppe besser verstehst als alle anderen in deiner Branche. Und dass du zum Detektiv wirst, wenn es um die Entschlüsselung von tiefersitzenden Bedürfnissen geht!

Willst du auch zu einem solchen Detektiv werden?

Copywriting:
Wie du herausfindest, was deine Kunden wirklich wollen

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Für Skeptiker: Meine Qualifikationen im Überblick

Mache es dir leichter: Nutze Copywriting für dein Angebot!
    • Studium der Germanistik, Medien- und Kommunikationswissenschaft in Düsseldorf und Brüssel mit Auszeichnung, 1998 bis 2004
    • Ausbildung zum Prozess- und Projektmanager an der ATV GmbH in Köln mit dem Schwerpunkt auf Marketing, Juli bis November 2011
    • Aktuell Ausbildung zum Verkaufstexter im Rahmen der „Comprehensive Copywriting Academy“ von Nicki Krawczyk, seit Januar 2022
  • Über 15 Jahre Erfahrung als Multimedia-Redakteur und Formatentwickler in der Konzeption und Umsetzung von digitalen Wissensmedien wie Blogs, E-Books, Podcasts, Video-Formate und Online-Trainings
  • Langjährige Mitarbeit am Lehrstuhl für Interaktive Systeme. Hypermedia. Webdesign und User Experience bei Prof. Dr. Stefan Asmus an der Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Kommunkationsdesign, Schüler von Niklas Luhmann und Bazon Brock, Oktober 2005 bis Mai 2009
  • Tätigkeit als Redakteur und Berater im Bereich der Unternehmenskommunikation beim Verlag Müller + Busmann, Juni 2009 bis Mai 2010
  • Leitung der Online-Plattform „Digitalistbesser.org / Intelligenter lernen und arbeiten im digitalen Wandel“, Mai 2012 bis Ende 2018
  • Anstellung als Multimedia-Redakteur und Formatentwickler beim Dialog- und Transferzentrum Demenz an der Universität Witten/Herdecke, dessen Online-Auftritt mit einem Innovationspreis ausgezeichnet wurde, Juni 2012 bis Ende 2018
  • Seit 2019 selbständig als Webconsultant unterwegs. Mit dem Schwerpunkt auf Zielgruppen-Profiling, audiovisuelles Storytelling und Copywriting
  • Vorträge im In- und Ausland vor bis zu 1.000 Personen (in Deutschland, der Schweiz und Dänemark)
  • Veröffentlichung des Video-Trainings „Audiovisuelles Storytelling für Experten“, Dezember 2021
  • Veröffentlichung des Ratgeber-Pakets „Wie ich die Angst vor Sichtbarkeit überwand und mich digital neu erfand“ (E-Book + Hörbuch), Oktober 2021
  • Umsetzung des Coaching-Programms „Storytelling mit Sogwirkung. Fesselnde Videos für dein Business“, Oktober 2020
  • Veröffentlichung des Video-Trainings „Dein Trailer mit Thrill“, Mai 2020
  • Konzeption und Umsetzung der Podcast-Serie „Abenteuer digitale Zukunft“
    (bis dato drei Staffeln), die mehr als 150.000 Mal heruntergeladen
    wurde, Mai 2017 bis Juni 2019
  • Publikation des 350-seitigen Sachbuches „Morgen weiß ich mehr. Intelligenter lernen und arbeiten nach der digitalen Revolution“ (zusammen mit Dr. Michael Lindner), das im Mai 2017 zum „Buch des Monats“ erkoren wurde
  • Weitere Publikationen in Fachzeitschriften, Magazinen und Blogs
  • Sowie Umsetzung von Hunderten von Videos, Podcasts und Hörspielen
  • Auszeichnung mit dem Agnes-Karll-Preis und dem Leipziger Hörspielpreis
  • Interviews unter anderem erschienen in Die Welt, Handelsblatt, Führung auf den Punkt gebracht und Digital Game Changer
  • HDSLR Film-Workshop bei Gero Breloer, April 2015
  • Erfolgreiche Absolvierung der Smart Business-Intensivgruppe von Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg, Herbst 2016
  • Online-Seminar „Wirkungsgvoll sprechen mit dem Ariadne System“ von Katharina Koschny, Ende 2018
  • Online-Kurs „Autoresponder Madness. Die Kunst des E-Mail-Storytellings“ von Andre Chaperon, Januar bis März 2019
  • Erfolgreiche Absolvierung des „Fokusguide Programms“ von Anke Lambrecht mit dem Schwerpunkt auf unternehmerische Leitvisionen und strategische Planung, September bis Oktober 2019
  • Intensivcoaching bei Johann Brinster in der Schaltung von Facebook-Werbeanzeigen, Oktober 2019 bis Januar 2020
  • Erfolgreiche Teilnahme am Online-Workshop „Storytelling im Business“ von Alexander Christiani, Februar 2021
  • Erfolgreiche Absolvierung der „SEO Writing Masterclass“ von Surfer, Dezember 2021

Stimmen von Kunden

"Ich möchte endlich neue Arbeitsprojekte anschubsen. Und erste Aufträge in dieser Richtung akquirieren. Und bei dir bin ich immer absolut begeistert von deiner Akquise. Wie du dein Angebot immer an den Mann, die Frau bringst. Also habe ich noch einmal darüber nachgedacht und zum Glück jetzt die Entscheidung getroffen, die Sache mit deiner Hilfe endlich anzugehen!"
Copywriting hat auch viel mit deiner Zielgruppe und Storytelling zu tun
Jeanet Hönig
Bodenkünstlerin
"Im Internet kann man sich schnell verzetteln, was die Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Experten-Programms anbelangt. Es gibt so viele Möglichkeiten, Kanäle und Plattformen. Darin einen roten Faden zu finden, den Zusammenhang herzustellen und das sinnvoll zu gestalten, die passende Strategie zu finden, ist der wesentliche Nutzen von deinem Angebot. Am Ende hat man mehr Klarheit über das eigene Konzept!""
Im Internet kann man sich schnell verzetteln, wenn es um das eigene Angebot geht
Christian Völkner
Podcaster und Berater

Bekannt aus:

Beweise deiner Zielgruppe, das du sie verstehst

Die Grundvoraussetzung, um spannende Verkaufsseiten zu schreiben? Deine detektivischen Qualitäten ...

Traurig, aber wahr …

Als Coach, Berater und Dienstleister steht dir häufig eine Sache im Weg, die dich davon abhält, zum Meisterdetektiv zu werden, wenn es um ein tieferes Verständnis für deine Zielgruppe geht.

Du redest gerne, bist aber meistens kein guter Fragesteller. Dabei gibt es ganz spezielle Dinge, die du Menschen fragen kannst, um sehr schnell herauszufinden, wo echter Bedarf besteht. 

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