Als Experten denken wir oft, dass es selbstverständlich ist, sich in Menschen hineinzuversetzen, die noch nicht auf unserem Wissensstand sind. Doch dein Kunde sieht eine riesige Herausforderung – während du innerlich genervt abwinkst: „Muss ich jetzt wieder bei Adam und Eva anfangen?“
Genau das habe ich über 15 Jahre lang hauptberuflich gemacht: Als Multimedia-Redakteur habe ich fachliche Inhalte so vermittelt, dass sie für jeden verständlich wurden – ob in Text, Ton oder Video.
Aber da war nocht etwas Tieferes: Eine Verbidnung zu meiner Kindheit. Schon damals hat mich fasziniert, welche Wahrheiten sich hinter dem verbargen, was Erwachsene erzählten. Ich tauchte in verbotene Filme, Comics und Bücher ein – wie ein Detektiv, der die menschliche Natur erforscht.
Diese Leidenschaft begleitet mich bis heute: Ich liebe tiefere Bedürfnisse und psychologische Muster zu entschlüsseln – und genau das für fesselnde Marketingtexte nutzbar zu machen.
Gerne auch mit Künstlicher Intelligenz als Regieassistenten an deiner Seite!
von Désirée Meuthen, psychologische Architektur von Verkaufstexten, Abschluss August 2023