Abenteuer digitale Zukunft – Staffel 2: In welchem Beruf bin ich richtig?

Customer Journey Designer, Consultant für digitale Transformation oder Offline Therapeut schon einmal gehört? Im Übergang zum digitalen Zeitalter entstehen Hunderte von neuen Berufen, von denen viele von uns bis dato noch nie etwas gehört haben. Berufsberatung für junge Menschen wird so zu einem wirklich anspruchsvollen Job. Aber auch ansonsten entstehen zahlreiche neue Karrieremodelle und Entwicklungsmöglichkeiten für Menschen, die viel mit Kopf und Computer arbeiten. Zu diesem spannenden Thema habe ich in der neuen Episode von „Abenteuer digitale Zukunft“ ein Interview mit Christoph Bader von der Wertefabrik geführt.

Vor einigen Monaten war ich im Luisenviertel in Wuppertal Elberfeld unterwegs. Ich bin nämlich zusammen mit meiner Freundin und unseren drei Katzen von Düsseldorf nach Wuppertal gezogen. Und da kann ich mich noch ziemlich gut daran erinnern, da war ich in einem Biosupermarkt unterwegs und da ist mir ein Flyer aufgefallen.

Da war zunächst einmal ein ansprechendes Foto von einer jungen Frau mit einer Headline bzw. einer Fragestellung zu sehen: „In welchem Beruf bin ich richtig?“ Und dann kamen auch schon die ersten Assoziationen.

In welchem Beruf bin ich richtig?

Wenn du dir überlegst, es entstehen gerade unzählig viele neue berufliche Möglichkeiten im Übergang zum digitalen Zeitalter. Ganze neue Berufe, die viele Menschen überhaupt nicht kennen.

Und dadurch wird diese Frage „In welchem Beruf bin ich richtig“ zu einer sehr anspruchsvollen Aufgabe, will man Jugendliche dazu beraten. Und dann solltest du dazu noch den Hintergrund beachten: Menschen werden in Zukunft zigfach den Beruf im Laufe eines Lebens wechseln. Auf der anderen Seite neigen sich unbefristete Vollbeschäftigungsverhältnisse mit einigen wenigen Ausnahmen dem Ende zu. Auch der Wechsel zwischen Selbstständigkeit und Angestelltendasein wird häufiger vorkommen, genauso wie längere Pausen und Lernphasen zwischen diesen beruflichen Aktivitäten.

Aber nicht nur das. Dieselbe Frage, die sich heutzutage für Jugendliche stellt, die in einer unsicheren volatilen Welt ihrer beruflichen Zukunft entgegensehen, stellt sich auch für Erwachsene, für Menschen, die viel mit Kopf und Computer arbeiten und die sich in der Lebensmitte befinden. Denn auch hier wartet der digitale Wandel mit vielen neuen Chancen und Veränderungen auf, was die Gestaltung der Arbeit anbelangt.

Darüber habe ich mich im Interview mit Christoph Bader von der Wertfabrik näher unterhalten. Die Wertefabrik, das ist ein Beratungsunternehmen bestehend aus Betriebswirtschaftlern, Wirtschaftspsychologen, Sozialpädagogen und Ingenieuren. Es geht darum, in der Beratung von Firmenkunden und Menschen, die ihre berufliche Laufbahn noch vor sich haben, geeignete Rahmenbedingungen zu gestalten, um verborgenes Potenzial besser entfalten zu können.

Die Shownotes zum Interview mit Christoph Bader:

Angabe zu verwendeter Bildquelle im Titelbild:

  • Das Titelbild zu diesem Beitrag wurde von Marcus Klug auf der Basis der folgenden Quelle erstellt: Photo on VisualHunt.com

Christoph Bader

Bevor Christoph Bader zusammen mit seiner Partnerin die Beratungsfirma Wertefabrik in Wuppertal gründete, war er über viele Jahre im Personalwesen innerhalb der Automobilindustrie tätig. Durch seine Stationen als Ausbildungsleiter, Organisationsentwickler und Personalcontroller kennt er die Erfolgsfaktoren für langfristig erfolgreiche Personalprojekte. Bei der Wertefabrik fokussiert er sich auf die Gestaltung geeigneter Rahmenbedingungen, damit Menschen ihr Potenzial mehr ausschöpfen können. Kontakt: christoph.bader@wertefabrik.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Marcus Klug

Marcus Klug

Ich helfe Beratern, Coaches und Dienstleistern ihr digitales Angebot zu schärfen, um mit Verkaufstexten und Videos mehr Sogkraft bei ihren Kunden zu entfalten. Dabei kombiniere ich die Fähigkeiten eines Detektivs mit denen eines Copywriters und Videografen. Als Detektiv geht es darum, die tiefersitzenden Bedürfnisse deiner Zielgruppe genauer zu erfassen. Als Copywriter übertrage ich diese Erkenntnisse auf deinen Webauftritt, um fesselnde Verkaufstexte für dich zu schreiben. Und als Videograf zeige ich dir, wie du einen klar strukturierten Bauplan für deine Videos nutzt, um deine Dienstleistung spannender zu erklären und dadurch wesentlich besser zu vermarkten als bisher.

Das könnte dich auch interessieren

Online Sichtbarkeit 2022
Copywriting mit Sogwirkung

Wie du deine Online Sichtbarkeit 2022 erhöhst: 4 filmreife Strategien

Stelle dir vor, dein Social Media Marketing würde sich federleicht anfühlen. Jegliche Angst verflogen. Wenn andere Leute laut rumschreien und platte Eigenwerbung betreiben, ist dir das herzlich egal. Denn du hast endlich einen Weg gefunden, wie du als Experte mit deinem Angebot online in die Sichtbarkeit gelangst. Und zwar dauerhaft. Mit einem ungewöhnlichen Auftritt. Für dieses Ziel bekommst du in diesem Beitrag von mir 4 filmreife Strategien an die Hand, die dich online garantiert aus der Masse hervorheben.

Read More »
Dein digitales Expertenabenteuer beginnt

[Perfekte Anleitung] Echte Spannung in 10 Schritten

In diesem umfangreichen Beitrag verrate ich dir, wie serielles Storytelling funktioniert, um echte emotionale Spannung zu erzeugen. Einleitung: Deine Kampagne als „Serial Content Krimi“ Regelmäßig

Read More »
Dein digitales Expertenabenteuer beginnt

Braindump: Verkaufen, umsetzen, Gewohnheiten ändern

Verkaufen, umsetzen, Gewohnheiten ändern. Drei wichtige Eigenschaften für Experten, die digital durchstarten wollen. In der neuen Folge meiner Podcast-Show „Abenteuer digitale Zukunft“ dreht sich alles

Read More »

Teile diesen Beitrag