Abenteuer digitale Zukunft – Staffel 2: Content Askese

Wer als Experte ein Online-Business neben seiner Arbeit starten will, braucht einerseits Reichweite und Reputation, andererseits die passenden Produkte und Service-Leistungen. Dabei kannst du dich allerdings sehr schnell verzetteln. Es droht das Content-Hamsterrad. Wie das auch smarter funktioniert, verrät Severin Lucks im Interview. Lucks baute seine 10-Mann-SEO-Agentur nach einigen schmerzlichen Erfahrungen zu einem heute erfolgreichen Ein-Mann-Experten-Business um.

Wenn du als fachlich Angestellter oder als Selbstständiger anders arbeiten willst als bisher, mit einem Experten-Business, das dich aus der “Zeit-gegen-Geld-Stundenfalle” herausführt, ist strategisches Denken für dich von enormer Bedeutung.

Rainer Zimmermann definiert strategischen Nutzen in seinem empfehlenswerten Werk “Das Strategiebuch” wie folgt: “Strategischer Nutzen ist gesteigerter Nutzen. Er verkürzt die Zeit zu der Erreichung eines Ziels, minimiert Aufwand und Risiko und erhöht die Ausbeute.”

Wenn du neben deiner Arbeit ein eigenes Business mit Wissen starten willst, zum Beispiel als Berater oder Trainer, kannst du dich schnell verzetteln. Du kannst etwa ohne Ende hochwertigen Content im Internet produzieren und veröffentlichen, ohne wirklich Geld damit zu verdienen.

Auf der anderen Seite wird es aber auch nicht möglich sein, einzelne Premium-Produkte wie hochwertige Beratungsleistungen (Productized Services) und Online-Trainings zu verkaufen, wenn du zuvor keinen überzeugenden kostenfreien Inhalt geboten hast, der potenzielle Interessenten und Kunden auf dich aufmerksam macht.

Wie schaffst du hochwertigen Content als Experte, ohne dich zu verheizen?

Über dieses Thema habe ich in der 11. Episode von “Abenteuer digitale Zukunft” mit Severin Lucks gesprochen, den ich im Rahmen eines Vortrags auf dem Solopreneur-Day von Ehrenfried und Brigitte Conta Gromberg Ende 2017 in Kassel näher kennenlernen durfte.

Sein Vortragstitel lautete auf dieser Veranstaltung: “Ist es smart, groß zu sein?”

Im Interview sprach der Geschäftsführer der SEO Beratung und Softwarefirma DELUCKS mit mir darüber, wie er es nach einigen schmerzlichen Erfahrungen als Entrepreneur schaffte, eine 10-Mann-SEO-Agentur zu einem smarten Ein-Mann-Experten-Business umzubauen.

Außerdem lernst du in diesem Interview, wie du als (angehender) Experte mit der passenden Strategie das Content-Hamsterrad vermeidest und dennoch genügend Reichweite und Reputation im Netz aufbauen kannst.

Ein sehr inspirierendes Gespräch wie ich finde!

Dein Marcus Klug

Die Shownotes zu dieser Sendung:

Quellenangabe zum Titelbild:

Severin Lucks ist Blogger und Geschäftsführer der SEO Beratung und Softwarefirma DELUCKS aus München. Außerdem ist er Dozent für Suchmaschinenoptimierung an der eMBIS Akademie. Kontakt: kontakt@delucks.com

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Marcus Klug

Marcus Klug

Mein Name ist Marcus Klug. Meine Mission: Ich zeige dir, wie du deine Angebote als Experte online spannender verpackst – wie ein Krimi. Bevor ich im Juni 2019 in die volle Selbständigkeit gewechselt bin, habe ich zuvor über 10 Jahre als Multimedia-Redakteur in der Unternehmenskommunikation, in der Verlagsbranche und an Universitäten gearbeitet. Immer ging es dabei um die Frage, wie du dein Fachwissen im Internet in besondere Formate übersetzt: ob Text, Ton oder Video.

Ich würde mich freuen, wenn ich dich als Experte dabei unterstützen kann, dein Fachwissen in außergewöhnliche digitale Formate zu übersetzen. Wie wäre es beispielsweise, wenn du zu deinem Online-Angebot einen filmartigen Trailer mit Sogwirkung umsetzt? Derartige Videos mit einer ungewöhnlichen Newsletter-Kampagne verbindest? Oder krimiartige Werbeanzeigen für dein Business auf Facebook schaltest?

Gerne unterstütze dich dabei!

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