Abenteuer digitale Zukunft – Staffel 2: Content Askese

Wer als Experte ein Online-Business neben seiner Arbeit starten will, braucht einerseits Reichweite und Reputation, andererseits die passenden Produkte und Service-Leistungen. Dabei kannst du dich allerdings sehr schnell verzetteln. Es droht das Content-Hamsterrad. Wie das auch smarter funktioniert, verrät Severin Lucks im Interview. Lucks baute seine 10-Mann-SEO-Agentur nach einigen schmerzlichen Erfahrungen zu einem heute erfolgreichen Ein-Mann-Experten-Business um.

Wenn du als fachlich Angestellter oder als Selbstständiger anders arbeiten willst als bisher, mit einem Experten-Business, das dich aus der “Zeit-gegen-Geld-Stundenfalle” herausführt, ist strategisches Denken für dich von enormer Bedeutung.

Rainer Zimmermann definiert strategischen Nutzen in seinem empfehlenswerten Werk “Das Strategiebuch” wie folgt: “Strategischer Nutzen ist gesteigerter Nutzen. Er verkürzt die Zeit zu der Erreichung eines Ziels, minimiert Aufwand und Risiko und erhöht die Ausbeute.”

Wenn du neben deiner Arbeit ein eigenes Business mit Wissen starten willst, zum Beispiel als Berater oder Trainer, kannst du dich schnell verzetteln. Du kannst etwa ohne Ende hochwertigen Content im Internet produzieren und veröffentlichen, ohne wirklich Geld damit zu verdienen.

Auf der anderen Seite wird es aber auch nicht möglich sein, einzelne Premium-Produkte wie hochwertige Beratungsleistungen (Productized Services) und Online-Trainings zu verkaufen, wenn du zuvor keinen überzeugenden kostenfreien Inhalt geboten hast, der potenzielle Interessenten und Kunden auf dich aufmerksam macht.

Wie schaffst du hochwertigen Content als Experte, ohne dich zu verheizen?

Über dieses Thema habe ich in der 11. Episode von “Abenteuer digitale Zukunft” mit Severin Lucks gesprochen, den ich im Rahmen eines Vortrags auf dem Solopreneur-Day von Ehrenfried und Brigitte Conta Gromberg Ende 2017 in Kassel näher kennenlernen durfte.

Sein Vortragstitel lautete auf dieser Veranstaltung: “Ist es smart, groß zu sein?”

Im Interview sprach der Geschäftsführer der SEO Beratung und Softwarefirma DELUCKS mit mir darüber, wie er es nach einigen schmerzlichen Erfahrungen als Entrepreneur schaffte, eine 10-Mann-SEO-Agentur zu einem smarten Ein-Mann-Experten-Business umzubauen.

Außerdem lernst du in diesem Interview, wie du als (angehender) Experte mit der passenden Strategie das Content-Hamsterrad vermeidest und dennoch genügend Reichweite und Reputation im Netz aufbauen kannst.

Ein sehr inspirierendes Gespräch wie ich finde!

Dein Marcus Klug

Die Shownotes zu dieser Sendung:

Quellenangabe zum Titelbild:

Severin Lucks ist Blogger und Geschäftsführer der SEO Beratung und Softwarefirma DELUCKS aus München. Außerdem ist er Dozent für Suchmaschinenoptimierung an der eMBIS Akademie. Kontakt: kontakt@delucks.com

Schreibe einen Kommentar

Marcus Klug

Marcus Klug

Mein Name ist Marcus Klug. Als Coach möchte ich Experten und Solopreneure inspirieren und dabei unterstützen, online über sich hinauszuwachsen, weil ich davon überzeugt bin, dass die größte persönliche Entwicklung darin besteht, die Welt mehr aus der Sicht des Kunden sehen zu lernen, um digitale Dienstleistungen und Produkte zu entwickeln, die echte Probleme lösen.

Das hat auch viel mit detektivischem Spürrsinn zu tun. Denn bevor du dein Wissen in außergewöhnliche digitale Dienstleistungen und Produkte übersetzt, solltest du den verborgenen Bedürfnissen und Wünschen deiner Kunden näher auf die Schliche kommen.

Bevor ich im Juni 2019 in die volle Selbständigkeit gewechselt bin, habe ich zuvor über 10 Jahre als Online-Redakteur und Formatentwickler in der Unternehmenskommunikation, in der Verlagsbranche und an Universitäten gearbeitet. Immer ging es dabei um die Frage, wie Fachwissen im Internet in besondere Formate übersetzt werden kann. Zuletzt arbeitete ich als Angestellter für ein Demenzforschungsinstitut an der Universität Witten/Herdecke. Dessen multimedialer Auftritt (Blog-Beiträge, Videos und Podcasts) wurde mit einem Innovationspreis ausgezeichnet. Und der Blog dieses Instituts erreichte nach nur kurzer Zeit bis zu 20.000 Personen pro Monat! Neben dieser Tätigkeit habe ich außerdem zusammen mit Dr. Michael Lindner an einem 350-seitigen Sachbuch mit dem Titel “Morgen weiß ich mehr. Intelligenter lernen und arbeiten nach der digitalen Revolution” geschrieben, das im März 2017 zum “Buch des Monats” erkoren wurde. Den Podcast “Abenteuer digitale Zukunft” ins Leben gerufen, der bis dato mehr als 120.000 Mal abonniert wurde und 2018 mein erstes komplexeres Coachingprogramm mit dem Titel “Wie du in nur 6 Wochen das Fundament zu einem multimedialen Expertenprogramm schaffst, das andere magisch in den Bann zieht” umgesetzt.

Ich würde mich freuen, wenn ich dich als Experte dabei unterstützen kann, dein Fachwissen in außergewöhnliche digitale Formate zu übersetzen, die passende Social Media Strategie dazu zu entwickeln und digital durchzustarten!

Dein Marcus Klug

Das könnte dich auch interessieren

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on pinterest
Share on tumblr
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Erstmals im Januar 2020: Werde zum Serial Storyteller. Und setze eine Social Media Kampagne um, die wie ein Krimi funktioniert