Abenteuer digitale Zukunft – Staffel 2: Content Askese

Wer als Experte ein Online-Business neben seiner Arbeit starten will, braucht einerseits Reichweite und Reputation, andererseits die passenden Produkte und Service-Leistungen. Dabei kannst du dich allerdings sehr schnell verzetteln. Es droht das Content-Hamsterrad. Wie das auch smarter funktioniert, verrät Severin Lucks im Interview. Lucks baute seine 10-Mann-SEO-Agentur nach einigen schmerzlichen Erfahrungen zu einem heute erfolgreichen Ein-Mann-Experten-Business um.

Wenn du als fachlich Angestellter oder als Selbstständiger anders arbeiten willst als bisher, mit einem Experten-Business, das dich aus der “Zeit-gegen-Geld-Stundenfalle” herausführt, ist strategisches Denken für dich von enormer Bedeutung.

Rainer Zimmermann definiert strategischen Nutzen in seinem empfehlenswerten Werk “Das Strategiebuch” wie folgt: “Strategischer Nutzen ist gesteigerter Nutzen. Er verkürzt die Zeit zu der Erreichung eines Ziels, minimiert Aufwand und Risiko und erhöht die Ausbeute.”

Wenn du neben deiner Arbeit ein eigenes Business mit Wissen starten willst, zum Beispiel als Berater oder Trainer, kannst du dich schnell verzetteln. Du kannst etwa ohne Ende hochwertigen Content im Internet produzieren und veröffentlichen, ohne wirklich Geld damit zu verdienen.

Auf der anderen Seite wird es aber auch nicht möglich sein, einzelne Premium-Produkte wie hochwertige Beratungsleistungen (Productized Services) und Online-Trainings zu verkaufen, wenn du zuvor keinen überzeugenden kostenfreien Inhalt geboten hast, der potenzielle Interessenten und Kunden auf dich aufmerksam macht.

Was also tun? Wie schaffst du hochwertigen Content als Experte, ohne dich zu verheizen?

Über dieses Thema habe ich in der 11. Episode von “Abenteuer digitale Zukunft” mit Severin Lucks gesprochen, den ich im Rahmen eines Vortrags auf dem Solopreneur-Day von Ehrenfried und Brigitte Conta Gromberg Ende 2017 in Kassel näher kennenlernen durfte.

Sein Vortragstitel lautete auf dieser Veranstaltung: “Ist es smart, groß zu sein?”

Im Interview sprach der Geschäftsführer der SEO Beratung und Softwarefirma DELUCKS mit mir darüber, wie er es nach einigen schmerzlichen Erfahrungen als Entrepreneur schaffte, eine 10-Mann-SEO-Agentur zu einem smarten Ein-Mann-Experten-Business umzubauen.

Außerdem lernst du in diesem Interview, wie du als (angehender) Experte mit der passenden Strategie das Content-Hamsterrad vermeidest und dennoch genügend Reichweite und Reputation im Netz aufbauen kannst.

Ein sehr inspirierendes Gespräch wie ich finde!

Dein Marcus Klug

Die Shownotes zu dieser Sendung:

Quellenangabe zum Titelbild:

Severin Lucks

Severin Lucks ist Blogger und Geschäftsführer der SEO Beratung und Softwarefirma DELUCKS aus München. Außerdem ist er Dozent für Suchmaschinenoptimierung an der eMBIS Akademie. Kontakt: kontakt@delucks.com

Schreibe einen Kommentar

Die Experten Safari

Ich helfe dir als Experte dabei, dein Fachwissen in ein multimediales Lernabenteuer zu überführen, das deine Kunden lieben werden. Ob Text, Ton oder Video. Wie das funktioniert zeige ich dir, wenn du dich für diesen Newsletter anmeldest! Vor dem 6. Mai gibt es eine Woche lang hochwertige Impulse zu diesem Thema. Danach geht es weiter mit dem Angebot zu dem 8-wöchigen Online-Adventure “Die Experten Safari”.

Mit Eintrag deiner E-Mail und deines Namens (optional) erlaubst du mir, deine personenbezogenen Daten zu erheben, zu speichern und zu nutzen. Dieses Abenteuer ist Teil des Digital Expert Journey-Newsletters, der selber wie ein Lernabenteuer konzipiert ist und der in der Regel zweimal pro Woche erscheint. Der Newsletter wird Impulse zur Thematik „Von der ersten Idee zum multimedialen Lernabenteuer“ enthalten, sowie auch Hinweise zu meinen Angeboten.  Mehr Informationen dazu erhältst du auch in meiner Datenschutzerklärung.

 

Marcus Klug

Marcus Klug

Wer meinen Podcast "Abenteuer digitale Zukunft" kennt, weiß, dass ich gerne den Geist für neue Möglichkeiten in der Gestaltung deiner Arbeit öffne, insbesondere wenn du viel mit Kopf und Computer arbeitest. Dabei geht es mir vor allem um deine medialen Ausdrucksmöglichkeiten: ob Text, Ton oder Video – von der ersten Idee zum multimedialen Lernabenteuer.

Genau mit diesem Thema – nämlich wie du aus deinem Wissen etwas Besonderes machst, beschäftige ich mich schon seit über 10 Jahren. So habe ich unter anderem für ein Demenzforschungsinstitut ein multimediales Wissensmagazin umgesetzt (Blog-Beiträge, Videos und Podcasts), das mit einem Innovationspreis ausgezeichnet wurde, oder neben meiner langjährigen Tätigkeit als Online-Bildungsredakteur und Formatentwickler an einem 350-seitigen Sachbuch mit dem Titel "Morgen weiß ich mehr. Intelligenter lernen und arbeiten nach der digitalen Revolution" geschrieben (zusammen mit Michael Lindner), das im März 2017 zum "Buch des Monats" erkoren wurde. 2018 folgte ein komplexeres Coachingprogramm mit dem Titel "Wie du in nur 6 Wochen das Fundament zu einem multimedialen Expertenprogramm schaffst, das andere magisch in den Bann zieht".

Ich würde mich freuen, wenn ich dich als Impulsgeber und Lerncoach dabei unterstützen kann, ein eigenes multimediales Lernabenteuer schrittweise in die Tat umzusetzen, das deine zukünftigen Kunden wirklich begeistern wird!

Dein Marcus Klug

Das könnte dich auch interessieren

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on pinterest
Share on tumblr
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email